„Stadtbücherei Geislingen spielt in der 1. Liga“

Heike Baehrens unterwegs Geislingen

Von den innovativen Ideen des Teams der Stadtbücherei Geislingen unter Ihrem Leiter Benjamin Decker konnte sich Heike Baehrens gemeinsam mit Oberbürgermeister Dehmer vor Ort überzeugen. Die Bücherei wurde im vergangenen Jahr erneut als „Ausgezeichnete Bücherei“ zertifiziert. Auch mit der 2008 eingeführten „Onleihe“ waren die Geislinger eine der ersten Büchereien im Südwesten, welche die Ausleihe digitaler Medien ermöglichte. „Uns ist es wichtig aktuelle Entwicklungen aktiv mitzugestalten und gleichzeitig die Räumlichkeiten der Stadtbücherei als kommunales Wohnzimmer zu etablieren“, so Decker. Besonders die enge Kooperation mit der Volkshochschule sei ein echter Gewinn. „Mit ihren innovativen Ideen und dem hoch motivierten Büchereiteam spielt die Geislinger Stadtbücherei in der 1. Liga“, ist die Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens überzeugt.

Kommunalpolitisches Gespräch

Erster Anlaufpunkt in Geislingen war jedoch das Rathaus mit einem Besuch bei Oberbürgermeister Frank Dehmer. Im Gespräch über die Herausforderungen der 5-Täler-Stadt stellten beide noch einmal heraus, wie wichtig der geschlossene Einsatz über Parteigrenzen hinweg für den Weiterbau der B10 und den Ausbau des Albaufstiegs der A8 ist. „Besonders die Bedeutung des Albaufstiegs zwischen Mühlhausen und Hohenstadt wird oft unterschätzt. Hier brauchen wir endlich Klarheit über das vom Bundesverkehrsministerium angestrebte Finanzierungsmodell“, so Baehrens. Oberbürgermeister Dehmer ist es wichtig, dass die Potentiale Geislingens nicht hinter der Diskussion um die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur zurückbleiben. „Geislingen ist selbst auf vielen Feldern aktiv. Wir müssen uns neue Wirtschaftszweige erschließen. Das geplante Innovations- und Gründerzentrum ist hier ein wichtiger Aufschlag“, ist OB Dehmer überzeugt.

Unternehmensbesuch Wiedmann und Winz

Beim Logistikunternehmen Wiedmann und Winz nutzte Heike Baehrens die Möglichkeit sich bei Geschäftsführer Dr. Micha Lege aus erster Hand über die aktuellen technischen und wirtschaftlichen Entwicklungen der Logistikbranche zu informieren. In der Diskussion darüber, welche Beiträge die Politik leisten müsse, um die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen, waren sich beide einig, dass mehr Geld in den Erhalt von Straßen fließen muss. „Wir verlieren täglich Volksvermögen in dem wir zu wenig für unser Straßennetz tun“, zeigt sich Dr. Micha Lege überzeugt.

Foto: In der Stadtbücherei Geislingen mit Benjamin Decker, Oberbürgermeister Frank Dehmer, Michaela Köpf, Daniela Scheller, Christine Vater und Modou Jassey.