Sprach-Kitas kommen gut an

Bereits 15 bewilligte Anträge im Landkreis

Das Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ kommt gut an bei uns. 15 Einrichtungen werden im Landkreis Göppingen bereits gefördert. Das Programm richtet sich hauptsächlich an Einrichtungen, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichem Förderbedarf besucht werden. Um sich selbst ein Bild von der Arbeit und Atmosphäre in einer solchen Sprach-Kita zu machen, besuchte die Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens die Kindertagesstätte „Schmiedefeld“ in Uhingen. Dort erläuterte Leiterin Thea Stephan der SPD-Bundestagsabgeordneten und der Uhinger SPD-Fraktionsvorsitzenden Susanne Widmaier das Konzept. Mit einer zusätzlichen Fachkraft werden die Kinder in ihrer sprachlichen Bildung unterstützt und das Team der Erzieherinnen besonders geschult. „Sprache ist der Schlüssel zu Bildung und Verständigung. Deshalb ist es richtig, dass das Bundesprogramm bei den Kleinsten ansetzt. So kann der Schulstart wesentlich besser gelingen“, zeigt sich Baehrens vom Programm des Bundesfamilienministeriums überzeugt. „Wir sind froh, das Programm an insgesamt drei Kindergärten in Uhingen anbieten zu können“, erläutert Susanne Widmaier. Im Kindergarten Schmiedefeld legt man auch besonders Wert auf die Zusammenarbeit und den Austausch mit den Familien der Kinder, betont Thea Stephan.

Baehrens wird sich weiter für das Bundesprogramm und die sich noch im Antrag befindenden Kommunen aus dem Landkreis einsetzen.