Ihr direkter Draht nach Berlin

Der direkte Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern ist wichtig für meine Arbeit. Darum bin ich viel vor Ort unterwegs, sei es für den Austausch mit Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern, Besuche von Unternehmen und Vereinen oder Treffen mit Jugendverbänden und Vertreterinnen und Vertretern des zivilgesellschaftlichen Engagements.

Zudem biete ich regelmäßig Bürgersprechstunden in meinem Göppinger Wahlkreisbüro im Roth-Carrée am Schillerplatz an. Sie haben ein Anliegen? Dann wenden Sie sich gern mit Angabe des Themas und Ihrer Adresse an heike.baehrens.wk@bundestag.de.

So manches Thema habe ich aus Veranstaltungen und Gesprächen im Landkreis mit nach Berlin genommen und dort ganz konkret im Gesetzgebungsprozess und der Umsetzung mitgewirkt. So war es dem Kreisseniorenrat ein großes Anliegen, dass der sogenannte Vermögensschonbetrag deutlich erhöht wird, damit am Ende des Lebens nicht alle Ersparnisse aufgezehrt werden, wenn man auf Hilfe zur Pflege angewiesen ist. Hier konnte ich eine deutliche Erhöhung erreichen.

Ein anderes Beispiel, das ich aus meiner Bürgersprechstunde aufgegriffen habe, ist die Situation von jüngeren Patientinnen und Patienten, die nach einem Krankenhausaufenthalt nicht zuhause versorgt und noch keine Reha-Kur antreten können. Für sie gab es bisher keine andere Möglichkeit, als in einem Pflegeheim untergebracht zu werden. Hier konnte ich eine weitere Leistung der Krankenversicherung gesetzlich verankern.

Es sind politische Erfolge wie diese, über die ich mich besonders freue und die mich in meiner Arbeit bestärken.

Auch andere Themen, die die Menschen im Landkreis bewegen, unterstütze ich durch meine Arbeit. Der Ausbau und der Erhalt der Verkehrsinfrastruktur – insbesondere der zügige Weiterbau der Bundesstraße 10 über Geislingen hinaus, sowie der Ausbau der Bundesautobahn 8 – ist für die weitere Entwicklung der Städte und Gemeinden im Landkreis Göppingen enorm wichtig. Zur optimalen verkehrlichen Erschließung unseres Landkreises gehört auch ein verlässlicher und attraktiver Öffentlicher Nahverkehr. Ein wichtiger Schritt dazu war der Beitritt des Landkreises in den Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) zum 1. Januar 2021, für den sich die SPD seit Jahren eingesetzt hat.

Ausbau und Erhalt der Verkehrsinfrastruktur

So ist der Ausbau und Erhalt der Verkehrsinfrastruktur – insbesondere der zügige Weiterbau der Bundesstraße 10 auch über Geislingen hinaus, sowie der Ausbau der Bundesautobahn 8 - für die weitere Entwicklung der Städte und Gemeinden im Landkreis Göppingen enorm wichtig. Die Verbesserung der Verkehrsführung und die überfällige Entlastung vom Durchgangsverkehr sind ein wichtiges Element, damit auch der Ostteil des Landkreises in Zukunft von der geographisch günstigen und landschaftlich reizvollen Lage zwischen Ulm und der Landeshauptstadt Stuttgart profitieren kann.

Verkehrspolitische Lösungen erfordern einen breiten Konsens vor Ort, damit sie mit Beharrlichkeit und im  parteiübergreifenden Schulterschluss im Land und auch in Berlin vorangebracht werden können. Unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ist die Planung zügig voranzutreiben und eine solide Finanzierung sicherzustellen.

Schnellerer Ausbau des Nahverkehrs

Zur optimalen verkehrlichen Erschließung  unseres Landkreises gehört auch ein verlässlicher und attraktiver Öffentlicher Nahverkehr. Ein wichtiger Schritt dazu ist der Beitritt des Landkreises in den Verkehrsverbund Stuttgart (VVS) zum 1. Januar 2021, für den sich die SPD seit Jahren eingesetzt hat. 

Bildungschancen für alle

Der Landkreis Göppingen schneidet als Teil der wirtschaftlich starken Region Stuttgart bei allen Wirtschafts- und Arbeitsmarktkennzahlen im Bundesvergleich überdurchschnittlich gut ab. Dennoch gibt es Handlungsbedarf.

Der sich abzeichnende Strukturwandel in der Industrie und im verarbeitenden Gewerbe stellt uns vor neue Herausforderungen. Neben dem Einsatz für den Erhalt der bestehenden Arbeitsplätze müssen wir auch neue Chance nutzen und für neue Entwicklungen offen sein. Die beiden Hochschulen im Landkreis leisten eine gute Arbeit, dabei dürfen wir aber nicht die Duale Ausbildung vergessen. Es ist wichtig, dass Göppingen und Geislingen weiterhin attraktive Berufsschulstandorte bleiben.