LandFrauen im Gespräch mit MdB Heike Baehrens

Vor einer  interessierten Zuhörerschaft  zeigte die Göppinger Bundestagsabgeordnete und gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Bundestag,  Frau Heike Baehrens, die Notwendigkeit politischer Maßnahmen auf, mit welchen die Pflege für die Zukunft tragfähig gemacht werden solle.

Manches wurde schon gesetzlich umgesetzt, anderes wird angestrebt.

Zu dem Vortrag unter dem Titel: „Rückenwind für die Pflege“ und anschließender Diskussion hatten die  LandFrauen Bartenbach Lerchenberg Hohrein eingeladen.

Bereits während des Vortrags ermutigte die Politikerin Fragen zu stellen und schaffte so ein eine vertrauensvolle Atmosphäre.

Bei ihrem Vortrag stellte sie die Notwendigkeit der tariflichen Absicherung der Pflegekräfte  durch alle Pflegeanbieter dar und eine verstärkte Anerkennung der hauswirtschaftlichen Berufe um die Pflege.

Weiterhin solle im Hinblick auf die demographische Entwicklung die Attraktivität des Berufsbildes verbessert werden um Personal zu binden und zu finden und letztlich sollen pflegende Angehörige durch verschiedene Maßnahmen entlastet werden, u.a. durch ein Bonussystem zur Unterstützung  im Haushalt. Immerhin werden nahezu 80% der Pflegebedürftigen häuslich betreut.

Wichtig ist ihr, die Pflegeversicherung auf sichere Füße zu stellen, damit die Pflege in der Zukunft bezahlbar und den gebrechlichen Menschen ein würdiger Lebensabend gewährt bleibt.

Vieles wurde schon getan, doch die Politik kann nicht alles richten. Corona zeigte besonders dem Gesundheitsausschuss in Berlin die Zähne. Im Prinzip wurde für das Gesundheitssystem ein neues „Zeitalter“ ausgerufen. Frau Baehrens steht bei dessen Gestaltung an vorderster Front.

Dass Politikerinnen und Politiker keine Zauberkünstler sind, sondern Menschen, die um Entscheidungen ringen müssen, wurde den Anwesenden klar.

Die LandFrauen bedankten sich mit einem duftenden Lavendelstock für den interessanten Nachmittag und wünschten Frau Baehrens viel Kraft aber auch weiterhin Freude an ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit.

Christa Blank

LandFrauen Bartenbach Lerchenberg Hohrein