Internationaler Tag der Pressefreiheit

Ohne Pressefreiheit ist Demokratie nicht denkbar

Am 3. Mai ist der „internationale Tag der Pressefreiheit“ – Ohne Pressefreiheit ist Demokratie nicht denkbar. Zensur zerstört die Lebendigkeit und Substanz der Demokratie. Was für unser Mediensystem selbstverständlich ist, wird in vielen Teilen der Welt buchstäblich mit Füßen getreten. Auch die Bundestagsabgeordnete Heike Baehrens vertritt die Auffassung: „Wo Pressefreiheit ein Fremdwort ist, werden Menschen unmündig gemacht. Das habe ich bei meiner Reise nach Nordkorea hautnah erlebt. Dort werden die Medien komplett staatlich kontrolliert. Diese Eindrücke haben meine eigene Überzeugung verstärkt: Selbstbestimmung und Demokratie brauchen Pressefreiheit.“ Gerade unabhängige Journalisten decken immer wieder Skandale auf, die uns politisch herausfordern. Das Offenlegen von Fehlentwicklungen und Missständen hilft aber auch, die Gesetzgebung zu schärfen und manchmal auch zu beschleunigen.