Junge Seite

Schön, dass Ihr meine Junge Seite im Internet besucht!

Wer herausfinden möchte, welche Angebote es  vom Deutschen Bundestag und der SPD-Fraktion für Kinder und Jugendliche gibt, oder sich nur allgemein über Politik informieren möchte, ist hier genau richtig.

Mich besuchen im Bundestag viele Schulklassen aus meinem Wahlkreis. Immer wieder freue ich mich gerade Kinder und Jugendliche über meine Arbeit zu informieren. Schließlich entscheiden wir in der Politik wie wir in Zukunft leben wollen. Der Stadtrat entscheidet zum Beispiel über die Spielplätze in Eurer Stadt, der Landtag entscheidet über Eure Schulen und der Bundestag über Gesundheit und viele andere Themen wie Umwelt, Arbeitsplätze oder auch die Außenpolitik.
Ich bin selbst Mutter und ich bin Politikerin geworden, weil ich etwas für Kinder und Jugendliche erreichen wollte. Kinder und Jugendliche haben Rechte und sollen mitbestimmen, was passiert, sie sollen mitreden können. Jeden Tag findet ihr interessante Berichte aus der Politik in der Zeitung und den Fernsehnachrichten. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es dazu viele Angebote im Internet. Wenn Ihr euch über Politik informieren wollt und nachlesen möchtet was in der Welt passiert, oder aber auch etwas konkret zu euren Rechten als Kinder erfahren möchtet schaut doch mal in meine Surftipps rein. Hier gibt es eine Sammlung vieler spannender Angebote rund um Politik für Kinder und Jugendliche. Denn um mitzureden muss man gut informiert sein.

Außerdem gibt es tolle Angebote um selbst einmal in die Rolle eines Bundestagsabgeordneten zu schlüpfen. Oder die Möglichkeit mit dem Bundestag für ein Jahr in die USA zu gehen. Weitere Informationen dazu findet Ihr hier.