Vielen Dank

Vielen Dank an die Wählerinnen und Wähler, die mir ihr Vertrauen geschenkt haben. Sehr gerne vertrete ich die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Göppingen auch die nächsten vier Jahre im Deutschen Bundestag – wenn auch unter erschwerten Bedingungen. Vielen Dank auch an mein unermüdliches Wahlkampfteam und an die vielen Helferinnen und Helfer, die mich in den letzten Monaten mit Rat und Tat und vielen guten Ideen unterstützt haben.

Das Ergebnis für uns Sozialdemokraten ist enttäuschend. Ich bedaure sehr, dass wir auf die Erfahrung und Kompetenz unserer baden-württembergischen Kolleginnen und Kollegen Elvira Drobinski-Weiß, Dr. Dorothee Schlegel, Annette Sawade, MdB, und Stefan Rebmann in der neuen Bundestagsfraktion verzichten müssen.

Jetzt gilt es, sich klar zu positionieren und die zutiefst demokratische Aufgabe der Oppositionsführerschaft verantwortungsvoll und hörbar wahrzunehmen.

Obwohl der Ton rauer werden wird im neuen Deutschen Bundestag, ist mir um die Zukunft unserer Demokratie nicht wirklich bange. Denn ich vertraue auf das, was Ferdinand von Schirach so ermutigend formuliert hat:

„Ich glaube an den gelassenen Geist unserer Verfassung, an ihre souveräne Toleranz und ihr freundliches Menschenbild.“

Tags: ,

Abonnements

Abonnieren Sie unseren Newsfeed.